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Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS (nachfolgend «wir», «uns») ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten nur gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, wie wir personenbezogene Daten erheben oder sonst bearbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Unter personenbezogenen Daten werden sämtliche Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, verstanden. Lesen Sie diese Datenschutzerklärung bitte sorgfältig durch, damit Sie unsere Haltung und unser Verfahren zur Bearbeitung Ihrer Personendaten kennen und wie wir Cookies verwenden.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung angegebene Datenverarbeitung ist:

Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS
Baarerstrasse 53
6300 Zug
Telefon: +41 41 712 03 89
E-Mail: office@digitalsecurityswitzerland.ch

Umfang und Zweck der Bearbeitung von personenbezogenen Daten

Wir bearbeiten Ihre Daten nur für festgelegte Zwecke und nur in gesetzlich zulässigen Fällen. Sie finden nachfolgend die einzelnen Datenverarbeitungsvorgänge auf unserer Webseite, mit den Zwecken für die Datenverarbeitung.

Wir erfassen, verarbeiten und speichern die Daten von Personen, die wir beim Betrieb unserer Website oder weiterer Anwendungen sammeln oder die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren beteiligten Personen erheben.

Beim Besuch unserer Website speichern unsere Server den Zugriff in einer Protokolldatei (sog. Log-Dateien). Folgende technischen Daten über die Benutzung unsere Webseite werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, automatisch und ohne Ihr Zutun erfasst, zum Beispiel:

  • IP-Adresse,
  • MAC-Adresse des Smartphones oder Computers,
  • Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen (Browsertyp, Gerätekennung, Betriebssystem, etc.),
  • Cookies,
  • Datum und Zeit des Besuches,
  • abgerufene Seiten und Inhalte,
  • benutzte Funktionen,
  • verweisende Webseiten,
  • Standortangaben


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und Stabilität unserer Systeme und Angebote zu gewährleisten und zu erhöhen, die Nutzung unserer Angebote und Dienste zu analysieren, allgemeine demografische Informationen zu erheben und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen (insbesondere, aber nicht abschliessend, Produktverbesserungen, Marketingmassnahmen, zielgruppenspezifische Werbung etc.), sowie zu internen statistischen Zwecken.

Weiter besteht die Möglichkeit, dass wir folgende Daten über Sie erfassen und verarbeiten:

  • Informationen, die Sie durch das Ausfüllen von Formularen auf dieser Website abgeben. Dies umfasst alle Angaben, die Sie zum Zeitpunkt der Registrierung für unseren Newsletter oder für die Anmeldung zu einer Veranstaltung machen;
  • Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, bewahren wir möglicherweise Aufzeichnungen dieser Korrespondenz auf;
  • Sonstige Daten, die Sie uns über sich zur Verfügung stellen

Wir bearbeiten die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung einer Geschäftsbeziehung, eines Vertrages oder einer Veranstaltung (z.B. Studienreise)  erforderlichen Personendaten. Hierzu zählen insbesondere:

  • Firma;
  • Vorname, Nachname der Kontaktperson;
  • Kontaktangaben (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);
  • Rechnungs- und Lieferadresse;
  • Rechnungs- und Bezahldaten.

Unter Umständen erhalten wir personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten. Diese Daten können folgende Kategorien umfassen:

  • Angaben aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien, Internet);
  • Angaben aus öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbuch);
  • Angaben von Adresshändlern oder der schweizerischen Post, z.B. für Adressaktualisierungen;
  • Angaben im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren;
  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
  • Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönliche Geschäfte abwickeln);
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern).

Zweck der Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten Ihre Personendaten primär, um unsere Verträge mit Ihnen, unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln. Insbesondere bearbeiten wir Ihre Personendaten auch zu folgenden Zwecken:

  • um mit Ihnen zu kommunizieren;
  • um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (inkl. Webseiten) zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern;
  • um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen und unseren Kunden zu verwalten;
  • um Werbung, Marketing, Marktforschung und Produkteentwicklung zu betreiben;
  • um Veranstaltungen (z.B. Studienreisen und -seminare) zu organisieren und durchzuführen, an denen Sie und unsere Kunden teilnehmen;
  • um Ihre und unsere Sicherheit zu gewährleisten und Missbräuche vorzubeugen (z.B. zur IT-Sicherheit, Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken)
  • um rechtliche und regulatorische Verpflichtungen einzuhalten;
  • um unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen;
  • um den Verkauf oder Kauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und durchzuführen sowie damit verbunden die Übertragung von Personendaten;
  • zur Geschäftssteuerung und um interne Abläufe zu optimieren.

Bei der Bearbeitung der Personendaten für die in dieser Erklärung beschriebenen Zwecke stützen wir uns unter anderem auf unser berechtigtes Interesse an der Aufrechterhaltung, dem Ausbau und der Verwaltung der Geschäftsbeziehung und der Kommunikation mit Ihnen als Geschäftspartner über unsere Produkte und Dienstleistungen.

Für bestimmte Zwecke können Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen. Soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat keine Auswirkung auf bereits erfolgte Bearbeitungen.

Rechtsgrundlagen

Die Datenschutzgrundlagen basieren auf dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sofern und soweit letztere anwendbar ist.

Wenn Sie personenbezogene Daten mit uns teilen, werden diese strikte im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen und Verordnung erfasst und verarbeitet.

Als weitere Rechtsgrundlage bei der Bearbeitung von Personendaten zur Zweckerfüllung, wie zuvor beschrieben,  kommen folgende Gründe in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • Die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • Die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;
  • Unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen oder Grundrechte nicht überwiegen;
  • Zur Wahrnehmung lebenswichtiger Interessen von Ihnen oder einer anderen Person oder zur Ausübung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse;
  • Weitere einschlägige gesetzliche Rechtsgrundlagen.

Weitergabe von Daten

Wir arbeiten mit anderen Unternehmen oder Personen zusammen bzw. beauftragen andere Unternehmen oder Personen mit der Bearbeitung und Speicherung von Daten.

Diese könnten Zugang zu Ihren Personendaten oder Nutzungsdaten erhalten, jedoch nur soweit es zur Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Sofern externe Auftragsverarbeiter eingesetzt werden, so sind diese vertraglich verpflichtet und es wird durch Anwendung von technischen und organisatorischen Massnahmen sichergestellt, dass sie dieselben Anforderungen an das Datenschutzrecht einhalten und weitere vom anwendbaren Datenschutzrecht vorgegebene Verpflichtungen einhalten, denen wir unterliegen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • Ihre Einwilligung liegt vor;
  • es besteht eine gesetzliche Verpflichtung;
  • wenn dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist;
  • wenn dies zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Massnahmen notwendig ist (z.B. Reiseleitung, Hotelbuchung, Transferleistungen und ggf. Ausflüge, Transportdienstleister wie Fluggesellschaften, Beherbergungs- und Hotelbetriebe, Versicherer, Erbringer sonstiger gebuchter Leistungen wie einladende Unternehmen oder Referenten, öffentliche Stellen wie Botschaften des Reiselandes);
  • wenn wir daran ein berechtigtes Interesse haben und Ihre gegenteiligen Interessen nicht überwiegen;
  • wenn eine andere gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

Übermittlung Personendaten ins Ausland

Wir sind berechtigt, Ihre Personendaten auch an beauftragte Drittunternehmen im Ausland zu übermitteln. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht. Dies kann durch sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder einer Überwachungsbehörde oder zugelassenen und genehmigten Verhaltenskodizes zusammen mit verbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Empfängers oder zugelassenen Zertifizierungsmechanismen zusammen mit verbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Empfängers geschehen.

Datensicherheit

Wir ergreifen angemessene technische (z.B. Firewall, SSL-Verschlüsselung, Passwortschutz) und organisatorische (z.B. Zugriffsbeschränkung, Schulung der Berechtigten) Sicherheitsmassnahmen, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren. Durch diese Massnahmen schützen wir Ihre Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung, Zugriffe und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung. Bitte beachten Sie stets, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt. Wir können keine Garantie übernehmen, für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden.

Aufbewahrungsdauer

Wir behalten Personendaten nur so lange auf, wie dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig und zur Wahrung unserer Rechte notwendig erachtet wird oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind.

Solche Aufbewahrungspflichten ergeben sich insbesondere aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften müssen geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahrt werden. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt oder gelöscht. In diesem Fall verwenden wir die Daten nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

Cookie-Richtlinie

Im Folgenden beschreiben wir, wie und wozu wir Cookies und ähnliche Technologien bei der Benutzung unserer Webseiten einsetzen und dabei Personen- und andere Daten bearbeiten.

Log-Daten

Bei jeder Verbindung mit einem Webserver werden technisch bedingt gewisse Informationen protokolliert und gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen beinhalten die IP-Adresse Ihres Rechners, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Namen und die URL der abgerufenen Daten, die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), den Browsertyp und -version sowie weitere durch den Browser übermittelte Informationen (z.B. Betriebssystem Ihres Rechners, geografische Herkunft, Spracheinstellung). Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert und nach den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt. Die Daten bearbeiten wir zum Zwecke der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Webseite sowie der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Cookies und ähnliche Technologien erklärt

Wir können auf unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien setzen. Cookies sind in der Regel kleine Text-Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone etc.) speichert, wenn Sie unsere Seite aufrufen. Session Cookies speichern Ihre Eingaben, während Sie innerhalb der Webseite von Seite zu Seite navigieren. Session Cookies werden nach kurzer Zeit gelöscht, spätestens beim Schliessen Ihres Browsers. Dauerhafte Cookies bleiben auch nach dem Schliessen des Browsers für einen bestimmten Zeitraum gespeichert. Unter ähnlichen Technologien sind z.B. Pixel Tags (nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dabei dem Betreiber des Servers bestimmte Angaben übermitteln), Fingerprints (Informationen des Endgeräts und des Browsers, die beim Aufrufen einer Webseite gesammelt werden und in Verbindung das Endgerät von anderen unterscheidet) und andere Technologien (z.B. «Web Storage») zur Speicherung von Daten im Browser zu verstehen. 
Wir verwenden auf unserer Webseite sowohl dauerhafte als auch Session Cookies. Wir können Sie nicht in jedem Fall mit einem Cookie identifizieren. Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien ein, damit wir die Nutzung unserer Webseite statistisch erfassen und zum Zwecke der Optimierung und der Benutzerfreundlichkeit auswerten können. Ebenso setzen wir Cookies zum Zwecke der Erbringung unserer Dienste ein (insb. technisch notwendige Cookies). Cookies haben unterschiedliche Aufbewahrungsdauern. Wir haben keinen Einfluss über die Aufbewahrungsdauer von Cookies, die von Drittanbietern gesetzt wurden.

Deaktivierung von Cookies und ähnlichen Technologien

Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass er Cookies und ähnliche Technologien nicht automatisch akzeptiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Ihren Browser können Sie auch mit zusätzlicher Software (sog. «Add-Ons» oder «Plug-Ins») erweitern, die dann das Tracking durch bestimmte Dritte verhindert. In der Regel finden Sie in Ihrem Browser in den Hilfeseiten unter dem Stichwort «Datenschutz» weitere Informationen. Beachten Sie bitte, dass die teilweise oder vollständige Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien

Wir nutzen dauerhafte Cookies, um Ihre persönlichen Nutzereinstellungen (insb. betreffend Cookies und Sprachwahl auf unserer Webseite) zu speichern. Dabei werden wir keine Personendaten von Ihnen bearbeiten. Zweck der Bearbeitung ist die erneute Identifikation Ihrer persönlichen Einstellungen auf unserer Webseite. Diese Cookies sind notwendig für die Funktionalität unserer Webseite. Nach grundsätzlich einem Monat werden diese Cookies automatisch von Ihrem System gelöscht. Sie können die Cookies auch jederzeit manuell löschen. Beachten Sie, dass dabei Ihre Nutzereinstellungen verloren gehen. 

Hubspot

Wir nutzen für verschiedene Zweck den Dienst HubSpot.  HubSpot ist ein Softwareunternehmen aus den USA mit einer Niederlassung in Irland. Kontakt: HubSpot, 2nd Floor 30 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland. Im Rahmen der Verarbeitung via HubSpot können Daten in die USA übermittelt werden.
Bei Hubspot handelt es sich um eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Online-Marketings abdecken. Dazu zählen unter anderem:
•    E-Mail-Marketing (Newsletter sowie automatisierte Mailings, z.B. zur Bereitstellung von Downloads)
•    Chatfunktion 
•    Social Media Publishing & Reporting 
•    Reporting (z.B. Traffic-Quellen, Zugriffe, etc.)
•    Kontaktmanagement (z.B. Nutzersegmentierung & CRM)
•    Landingpages und Kontaktformulare 

Diese Informationen sowie die Inhalte unserer Website werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot gespeichert. Sie können von uns genutzt werden, um mit Besuchern unserer Website in Kontakt zu treten und um zu ermitteln, welche Leistungen unseres Unternehmens für sie interessant sind. 

Wenn Sie unsere Webseiten nutzen, übermittelt Ihr Browser automatisch bestimmte Informationen an die Server von HubSpot, um eine Analyse Ihres Verhaltens auf unserer Webseite zu ermöglichen. Uns werden dabei von HubSpot nur anonymisierte Informationen über die Zugriffszeiten, besuchte Unterseiten, Herkunft der Besucher, Land des Nutzers oder Verweildauer bereitgestellt. Eine Zuordnung der Zugriffe zu Ihrer Person ist für uns nicht möglich. Insbesondere speichert HubSpot nicht dauerhaft Ihre IP-Adresse, sondern schlussfolgert nur geographische Angaben und löscht die Adresse anschliessend.

Wir nutzen ausserdem Hubspot CRM. Anbieter ist Hubspot Inc. 25 Street, Cambridge, MA 02141 USA (nachfolgend Hubspot CRM). Hubspot CRM ermöglicht es uns unter anderem, bestehende und potenzielle Kunden sowie Kundenkontakte zu verwalten. Mit Hilfe von Hubspot CRM sind wir in der Lage, Kundeninteraktionen per E-Mail, Social Media oder Telefon über verschiedene Kanäle hinweg zu erfassen, zu sortieren und zu analysieren. Die so erfassten Personendaten können ausgewertet und für die Kommunikation mit dem potenziellen Kunden oder für Marketingmassnahmen (z.B. Newslettermailings) verwendet werden. Mit Hubspot CRM sind wir ferner in der Lage, das Nutzerverhalten unserer Kontakte auf unserer Website zu erfassen und zu analysieren.

Weiter werden, wenn Sie Formulare auf unseren Websites verwenden, die von Ihnen eigegebenen Daten an Server von HubSpot geleitet und dort gespeichert. Da das Formulare nur für geschäftliche Beziehungen gedacht ist, werden grundsätzlich nur allgemeine Kontaktinformationen unserer Ansprechpartner bei Kunden oder Interessenten verarbeitet. Während Ihrer Eingabe wird die angegebene E-Mail-Adresse zur Validierung ebenfalls an die Server von HubSpot geleitet. Damit können wir sicherstellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse gültig ist und Sie unsere Antwort auch erhalten.  

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit Hubspot bzw. Hubspot CRM geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Hubspot Ihre Personendaten nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung des schweizerischen und europäischen Datenschutzrechts verarbeitet. Details finden Sie hier: https://www.hubspot.de/data-privacy/privacy-shield.
Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Hubspot können hier eingesehen werden: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy

Newsletter

Wir stellen Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung unseren Newsletter zu abonnieren, in welchem wir Sie in regelmässigen Abständen über Neuigkeiten informieren. Damit wir Ihnen den Newsletter per E-Mail zustellen können, müssen Sie uns in einem sog. Double Opt-In-Verfahren Ihre Zustimmung erteilen, d.h. wir senden Ihnen nur dann einen Newsletter zu, wenn Sie uns dies zuvor ausdrücklich bestätigt haben. Den Newsletter können Sie jederzeit abbestellen, z.B. mittel Link am Ende jedes Newsletters oder Sie teile uns Ihren Abmeldewunsch per E-Mail mit.

Bei der Anmeldung Newsletter-Anmeldung erheben wir von Ihnen die E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname. Allfällige weitere Angaben erfolgen freiwillig. Damit wir feststellen können, ob eine Newsletter-E-Mail geöffnet und welche Links allenfalls angeklickt wurden, bearbeiten wir bestimmte Daten. Des Weiteren werden technische Informationen (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem) erfasst. Sämtliche Daten bearbeiten wir zum Zweck des Newsletter-Versands und der Analyse der Newsletter-Kampagne. Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Für andere Zwecke gespeicherte Daten, bleiben hiervon unberührt.

Mehr Informationen bezüglich der gesammelten Daten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Hubspot: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy

Ihre Rechte 

Sie können jederzeit Auskunft verlangen über alle in unserer Datensammlung vorhandenen Daten, die Sie betreffen. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorie der personenbezogenen Daten
  • die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden
  • die geplante Speicherdauer

Bei einem unverhältnismässig grossen Aufwand behalten wir uns vor, von Ihnen einen Legitimationsausweis sowie die Übernahme der effektiven Kosten vorab zu verlangen.

Weiter sind Sie berechtigt,

  • Auskunft über die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung zu erhalten;
  • unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen, es sei denn, die Verarbeitung ist für die Ausübung des Rechts auf Meinungs- und Informationsfreiheit, zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich;
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, wenn (i) die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, (ii) die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, (iii) wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder (iv) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Ihre Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Die Ausübung Ihrer Rechte setzt voraus, dass Sie Ihre Identität nachweisen (z.B. mittels Ausweiskopie, falls Ihre Identität nicht anderweitig festgestellt werden kann). Zudem behalten wir uns bei einem unverhältnismässig grossen Aufwand vor, von Ihnen die Übernahme der effektiven Kosten vorab zu verlangen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen gesetzliche Einschränkungen entgegenstehen. Wir behalten uns vor, diese geltend zu machen, z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen kann und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen). Wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist, werden wir Sie vorgängig informieren.

Sie können sich jederzeit bei unserem Datenschutzberater oder bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern oder neue Bearbeitungstätigkeiten aufnehmen. Wir aktualisieren diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit auch, um gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Wir sind berechtigt, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen. Es gilt die jeweils auf unsere Webseite publizierte aktuelle Version.

Nutzungsbedingungen

Unverbindlichkeit

Während die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS stets bemüht ist, korrekte und aktuelle Informationen auf der Website bereitzustellen, wird keinerlei Gewährleistung hinsichtlich der Inhalte übernommen. Alle Informationen, die sich auf der Website befinden, sind unverbindlich. Die publizierten Informationen können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert, gelöscht oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig eingestellt werden. Die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS übernimmt keinerlei Gewähr (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der auf der Website bereitgestellten Informationen. Die Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS ist insbesondere nicht verpflichtet, nicht mehr aktuelle Informationen von der Website zu entfernen oder sie ausdrücklich als solche zu kennzeichnen.

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